Grundlegende Fragen

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

 

"Es ist gut, dass die Menschen des Landes unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn sonst, so glaube ich, hätten wir noch vor morgen früh eine Revolution."

Henry Ford


 

1. Was ist Geld und wie funktioniert es?
Link zu Was ist Geld?


2. Warum werden die Reichen immer reicher und die Armen immer zahlreicher?
Link zu Zins

 

3. Warum ist sinnvolle Arbeit so knapp und gleichzeitig werden viele Arbeiten nicht mehr getan, die eigentlich wichtig wären? (Landschaftspflege, Kinderbetreuung, etc.)
Link zu bezahlte und unbezahlte Arbeit

 

4. Warum sind so viele Menschen, die arbeiten, ausgebrannt und überfordert? Warum sitzen gleichzeitig tausende zu Hause und würden gerne arbeiten und belasten stattdessen unser Sozialwesen? (Arbeitslosenkasse, Invalidenversicherung, Fürsorge)
Link zu bezahlte und unbezahlte Arbeit

 

5. Warum können wir uns ein anständiges Gesundheitswesen und eine gute Ausbildung für unsere Kinder immer weniger leisten?
Link zu Geben und Nehmen

 

6. Warum ist Nachhaltigkeit (Sorge tragen zu den Generationen, die nach uns kommen) nicht selbstverständlich für uns?
Link zu Wachstum
Link zu Zins und Zinseszins


7. Was braucht ein Währungssystem, damit Geben und Nehmen ausgeglichen sind?
Link zu Geben und Nehmen

 

8. Wie ist es mit all der unbezahlten Arbeit, die vor allem von Frauen geleistet wird? Was ist uns diese Arbeit wert?
Link zu Bezahlte und unbezahlte Arbeit

 

9. Gibt es in der Geschichte oder in der Gegenwart Währungssysteme die funktioniert haben und die anders funktionieren als das uns Bekannte?

Link zu Regiogeld
Link zu Was ist Geld?



10. Warum ist unser Finanzsystem nicht stabil und gerecht, sondern präsentiert sich als chronischer Krisenherd?
Link zu Geldschöpfung
Link zu Zins und Zinseszins



Weitere Infos: www.inwo.ch/, www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ